Klassenverhältnisse heute – Vier Lektüre- und Diskussionstreffen

Die Seminarreihe im Rahmen der Ausstellung „Verletzbare Subjekte“ an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig wird in vier Veranstaltungen einen Überblick in die materialistischen Diskussionen zur Klassengesellschaft geben.

Ausgehend von einigen Marxschen Grundkategorien wie Wert der Arbeitskraft, Ausbeutung, Mehrwert werden wir uns über Texte von Kim Moody und Freundinnen und Freunde der klassenlosen Gesellschaft Theorien zur aktuellen, globalen Klassenzusammensetzung erschließen.

In der dritten Sitzung wird es um den Arbeits- und Reproduktionsprozess in der künstlerischen, häuslichen und industriellen Sphäre gehen. Die Frage der Einordnung der künstlerischen Arbeit in die gesellschaftliche Arbeitsteilung steht hier im Vordergrund. In der letzten Sitzung werden wir uns dem Machtressourcen-Ansatz mit Beverly Silver widmen und die Feminisierung von Arbeitskämpfen mit Ingrid Artus ansehen.

Alle Veranstaltungen werden von einem Inputreferat begleitet sein, von dem ausgehend sehr viel Zeit zur Diskussion bleiben wird. Es werden keine Vorkenntnisse in die Thematik erwartet.

Für die Texte und eine grobe Einschätzung der Zahl der Teilnehmenden würden wir uns über eine kurze Voranmeldung über KlasseLKverletzbareSubjekte@gmx.de freuen.

Die Termine im Überblick:

[1] Grundbegriffe des Klassenverhältnisses bei Marx
Fr 12.04. 18:00 Uhr, HGB Raum 2.41

[2] Aktuelle Klassenverhältnisse und Verschiebungen in der globalen Klassenzusammensetzung
Fr. 26.04. 18:00 Uhr, HGB Raum 2.41 [Achtung, das ist ein neuer Termin!]

[3] Arbeitsprozesse im modernen Kapitalismus – Kunst und der moderne Produktionsprozess
Fr 03.05. 18:00 Uhr, HGB Raum 2.41 [Achtung, das ist ein neuer Termin!]

[4] Feminisierung der Arbeitskämpfe – Deutung von Arbeitskämpfen im Blick des Machtressourcen Ansatzes
Fr 10.05. 18:00 Uhr, HGB Raum 2.41 [Achtung, das ist ein neuer Termin!]

weissPeter Weiss, Jüngling am Stadtrand (1938)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: