Veröffentlichung von Audio-Mitschnitten

In den kommenden Wochen werden wir nach und nach Audio-Mitschnitte unserer bisherigen Veranstaltungen veröffentlichen. Wir folgen der Chronologie der Veranstaltungen, daher geht es mit zwei Diskussionsveranstaltungen aus dem letzten Winter los. Anschließend folgen die Audiofiles von drei Veranstaltungen aus der Reihe A Toupeira e os cravos zur Portugiesischen Nelkenrevolution.

Im Januar haben wir in die translib eingeladen, um öffentlich über unser Koalitionspapier zu diskutieren. Obwohl wir keine Präsentation vorbereitet hatten, entspann sich eine dreistündige Diskussion, mal heiter, mal zäh, mal konfrontativ. Es gibt ziemlich viele Ähms, Irgendwies und Sozusagens, aber das sich durch diese Hemmnisse hindurch entfaltende Gespräch ist trotzdem nicht ganz uninteressant. Eine kurze Inhaltsangabe kann man dem Bericht über den Abend entnehmen, der  Archiv + Materialien einzusehen ist.

Im Februar luden wir ein zur Diskussion der Scherbentheorie, einer 2012 verfassten Broschüre, die versucht, eine prinzipielle Kritik an der (radikalen) Linken zu formulieren. Im Fokus stehen insbesondere ihre organisatorischen und kommunikativen Formen, sowie die Zersplitterung in diverse einander mit Ignoranz, Argwohn und Verachtung begegnende, spezialistisch bornierte Grüppchen und Fraktionen. Diese Kritik interessierte anscheinend sehr viele Leute, denn der Raum war ziemlich überlaufen an diesem Abend. Am Ende schien niemand mit dem Text wirklich glücklich zu sein, wofür es auch manchen guten Grund gibt. Das Ganze kann man nun auch online nachhören.
Noch ein Hinweis: Einige Leute aus der translib hatten im Vorfeld eine Handvoll kurzer kritischer Thesen zur Scherbentheorie verfasst, die unter Archiv + Materialien stehen. Hier findet man auch einen Reader mit weiterführender Literatur zu kommunistischen Organisationsversuchen heute.

Advertisements
1 Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: